Ab dieser Woche gibt es eine neue Reihe: Die besten Blogposts der Woche. Einmal wöchentlich werden die besten Beiträge von externen Blogs vorgestellt.
Es geht los mit einem interessanten Artikel zum Thema Selbstvermarktung im Internet. Der Beitrag gibt zwei konkrete Beispiele wie Privatpersonen im Internet auf Job-suche gehen. Im ersten Beispiel versucht der Arbeitssuchende mit Hilfe einer Google Add auf sich aufmerksam zu machen. Im zweiten Beispiel wird eine Facebook Seite erstellt um die Jobfindung zu unterstützen. Beide Personen werden auch zu ihren Bemühungen befragt. Lesen sie den gesamten Beitrag hier.
Weiter geht es mit einem Post der die Wichtigkeit der regelmäßigen Kommunikation in einem Unternehmen darstellt. Es wird argumentiert, dass häufige Feedbackgespräche enorm wichtig sind um eventuelle Probleme schnell zu lösen. Es ist hierbei auch nicht immer nötig ein formelles Gespräch zu suchen, es kann auch in einer ungezwungen Atmosphäre abgehalten werden. Mehr zu dem Thema finden sie hier.
Eine immer wiederkehrend Frage bzgl. einer Bewerbung ist die Angabe des Gehaltswunsches. Im Beitrag in der Computerwoche geht es darum, wie sinnvoll es ist einen Bereich anzugeben und warum der Gehaltswunsch oftmals schon in der Bewerbung verlangt wird. Auf jeden Fall muss man sich vorher gut erkundigen was in der Branche normal ist, damit man sich nicht schon von Anfang an aus dem Rennen nimmt.
Es ist längst bekannt, dass die deutsche Bevölkerung einem anhaltenden Alterungsprozess unterliegt. Dies hat natürlich auch Konsequenzen für Unternehmen, vor allem für den HR-Bereich. Das Problem, welches in dem Beitrag angesprochen wird ist, dass viele Unternehmen dieses Problem erkennen aber sich nicht genügend damit auseinander setzten.
Nächste Woche gibt es dann wieder die besten Blogposts, bis dahin noch ein schönes Wochenende.